Manuel Zünd

Manuel Zünd ist Küchenchef im Restaurant Oak Grill des Bürgenstock Resorts. Seit vier Jahren arbeitet er dort. Ursprünglich kommt er aus dem Berner Oberland. Er arbeitete bereits in diversen renommierten 5-Sterne H&auuml;usern, wie das Grand Resort in Bad Ragaz und das Victoria Jungfrau in Interlaken, wo er auch seine Berufslehre abschloss. Durch seinen damaligen Lehrmeister, der das Restaurant Oak Grill mit aufbaute und nun führt, kam er zu dieser Arbeit. Manuel Zünd ist ausserdem Teil der Kochnationalmannschaft der Schweiz. Da er seit 2017 Kochkunst betreibt und die Kochnationalmannschaft auf dem Bürgenstock trainierte, führte eines zum anderen und er wurde Teil davon. Er hat das Resort kurz nach seinem gewaltigen Umbau kennengelernt und konnte Teile des Kücheninventars mitbestimmen. Auch bei der Entscheidung zur Art des Restaurants, also ein Grill Restaurant, konnte Manuel mitreden. Schliesslich steht die Küche unter seiner Leitung.


Manuel Zünd is head chef at the Oak Grill restaurant at the Bürgenstock Resort. He has been working there for four years. He originally came from the Bernese Oberland. He has already worked in various renowned 5-star hotels, such as the Grand Resort in Bad Ragaz and the Victoria Jungfrau in Interlaken, where he also completed his apprenticeship. He got this job through his mentor at the time, who helped set up the Oak Grill restaurant and now runs it. Manuel Zünd is also part of the Swiss national cooking team. Since he has been practicing the art of cooking since 2017 and the national culinary team is training on the Bürgenstock, one thing led to another and he became part of it. He got to know the resort shortly after its massive renovation and helped determine parts of the kitchen inventory. Manuel was also able to have a say in the decision on the type of restaurant, i.e. a grill restaurant. After all, the kitchen is under his management.

map map

Unterstützt dich das Bürgenstock Resort in deiner Karriere?

Unterstützt werde ich auf jeden Fall, ich darf hier oben trainieren, ich darf hier die Küche nutzen. Also ich darf meine Leute hier rauf in die Küche holen und hier oben kochen, das ist eigentlich die Unterstützung die ich habe - und natürlich das mein Chef sagt, du darfst deine Freizeit so planen wie du willst, mach es wie es dir passt, solange ich funktioniere. Das ist eigentlich die Vorgabe die ich habe, also es muss in meinem Team funktionieren. Das ist die Unterstützung. Mehr kann man eigentlich gar nicht erwarten.
home