Gasthaus Trogen

Im Gasthaus Trogen wird nicht lange um den heissen Brei geredet. Hier wird frisch, saisonal und regional gekocht. Anstelle ausgefallenen Gerichten wird eine innovative, traditionelle Küche angeboten. Das Gasthaus befindet sich auf dem Bürgenstock in Richtung Golfplatz. Ein idyllischer Ort für Menschen, die das Authentische und die Natur lieben. Das Gasthaus, welches mit viel Holz eingerichtet ist, beinhaltet eine stimmungsvolle Bar und einen grossen Saal, welcher Platz für 50 Personen bietet. Das Gasthaus Trogen ist eine Oase für Müssiggänger und Genussmenschen mit dem Sinn fürs Wesentliche.


There is no talk about the bush at Gasthaus Trogen. Our kitchen is fresh, seasonal and regional. Instead of exotic dishes we offer innovative, traditional cuisine. The inn is located on the Bürgenstock in the direction of the golf course. An idyllic place for people who love authenticity and nature. The inn, which is furnished with an abundance of wood, includes an atmospheric bar and a large hall, which seats 50 people. The Gasthaus Trogen is an oasis for idlers and connoisseurs with a sense for the essential.

map map map map
Hier oben ist ja gerade das Restaurant Trogen und da bin ich aufgewachsen. Beim Restaurant Trogen war früher das Restaurant und der Bauernbetrieb zusammen. Dann konnte ich den Bauernbetrieb übernehmen und es wurde dann immer kleiner, deswegen habe ich nebenbei noch beim Golf angefangen. So hat sich das dann gewendet. Jetzt habe ich den Betrieb sogar schon verpachtet seit gut zwei Jahren.

- Otto Barmettler

Ja das war jetzt wirklich ein Restaurant in dem erstens mal die Einheimischen nach dem Verein eins trinken waren, vor allem für die Einfacheren ja. Es hatte auch Viele die dort schlitteln waren. Ich habe, zu diesen Zeiten als meine Kinder klein waren, habe ich über 100 Kinder dort gezählt. Die Mütter und Väter sassen auf der Terrasse und konnten so ihre Kinder beobachten. Und natürlich wurde ein Kaffee nach dem anderen getrunken. Das ist nicht mehr jetzt. Jetzt ist niemand mehr da drüben, gar niemand. Die Leute müssen immer fort. Sie sagen es ihnen gleich, sie wollen keine Kinder haben. Das finde ich so schade. Sie haben das Gefühl, nur wegen einem Kaffee. Das wäre eigentlich genau dieses Restaurant oder. Ja genau, wo die Kinder noch auf die Wiese können. Vor allem in diesem Winter, könnten sie schlitteln und sich austoben.

- Elsbeth und Otto Barmettler

Gibt es für Lokale Anwohner Alternativen zu den Restaurants des Resorts?

Da war hinten noch das Restaurant Trogen. Da war eine Familie von hier. Sie hatten noch einen Bauernbetrieb und eben diese Trogen. Da haben auch alle verkehrt. Das ist das, was jetzt fehlt. Beim Restaurant Trogen ist jetzt ein Pächter drauf vom Bürgenstock. Ein Gourmet, einfach ein spezieller Betrieb. Aber der hat natürlich praktisch nie geöffnet. Der will uns eigentlich auch nicht. Wenn wir uns anmelden und bei ihm bestellen, dann muss er. Aber so viele Leute die hier oben spazieren an einem schönen Tag können dort nicht einmal einen Kaffee trinken. Grösstenteils hat er geschlossen. Solche Dinge nerven mich am Bürgenstock. Sie haben so viele Betriebe da vorne, die Trogen mussten sie jetzt auch noch kaufen und setzen dann so einen drauf. Ich habe nichts gegen den, aber er müsste an einem Ort sein, in einem Dorf oder so, wo es zehn Kneipen hat. Dann ist das super, wenn so einer dort ist. Die Leute, die ihre Ruhe wollen und gut essen möchten, die können dort hin. Aber dann hat man für die Anderen auch noch etwas. Und hier hat man jetzt einfach nichts mehr.

- Toni Odermatt

home