Alpine Golf

Golfen hat im Bürgenstock-Resort eine lange Tradition. Der 1928 eröffnete Golfplatz auf dem Bürgenstock gehört zu den ersten Golfplätzen der Schweiz. Einige berühmte Hotelgäste, wie Audrey Hepburn haben auf diesem Platz ihr Eisen geschwungen. Im Zuge der Umbauarbeiten auf dem Bürgenstock im Jahr 2014, wurde auch der 9-Loch-Golfplatz umfassend renoviert und neu gestaltet. Es wurden zwei neue Teiche angelegt, was die spielerische Schwierigkeit erhöht. Die für den Umbau des Terrains benötigten 25'000 Kubikmeter Fels, stammten aus der Hotelbaustelle. Der Golfplatz liegt auf 1440 Meter über Meer und erstreckt sich auf einer Fläche von 130 Hektaren. Der alpine Charakter der Anlage sei erhalten geblieben. Am 25. Juni 2016 wurde der 9-Loch-Golfplatz, nach den Umbauarbeiten, offiziell wieder eröffnet. Am Eröffnungsturnier nahmen neben anderen alt Bundesrat Adolf Ogi oder ehemalige Ski-Asse wie Pirmin Zurbriggen und Hansi Hinterseer teil.

Otto Barmettler wohnt in der Nähe seines Arbeitsplatzes, nämlich des Golfplatzes des Bürgenstock Resorts. Er ist 90% übers ganze Jahr verteilt angestellt, arbeitet aber hauptsächlich in der Golfsaison von März bis November. Der Golfplatz ist im Winter geschlossen und er hat dann weniger Arbeit. Er profitiert direkt vom Golfplatz, da dieser seine Arbeitsstelle sichert und er auch der Meinung ist, ohne den Umbau und die Erweiterung des gesamten Komplexes, wäre auch der Golfplatz nicht renoviert und saniert worden. Luzian Franzini von den jungen Grünen Zug ist jedoch der Meinung, man hätte den Golfplatz besser nicht renoviert und diese Fläche der Natur zurückgeben sollen, da Golfplätze der Biodiversität schaden.


Golf has a long tradition in the Bürgenstock Resort. The golf course on the Bürgenstock, which opened in 1928, is one of the first golf courses in Switzerland. Famous hotel guests like Audrey Hepburn have swung their irons on this course. As part of the renovation work on the Bürgenstock in 2014, the 9-hole golf course was also extensively renovated and redesigned. Two new ponds were created, which increases the difficulty of the game. The 25,000 cubic meters of rock required for the conversion of the terrain came from the hotel construction site. The golf course is 850 meters above sea level and covers an area of eight hectares. The alpine character of the facility has been preserved.

Otto Barmettler lives near his workplace, the golf course of the Bürgenstock Resort. He is 90% employed throughout the year, but mainly works in the golf season from March to November. During winter the golf course is closed. In this period he has less work. He benefits directly from the golf course, as it secures his job and his opinion is that without the renovation and expansion of the entire complex, the golf course would not have been renovated and refurbished. Luzian Franzini, who represents the Alternative Green Party in Zug, thinks however, that it would have been better not to renovate the golf course and give this area back to nature, as golf courses damage the local biodiversity.

map map map map
Ich bin eben Greenkeeper auf dem Golfplatz, bin 90% angestellt übers ganze Jahr. Arbeiten tue ich von März bis November. Im Winter habe ich dann weniger, dann ist praktisch nichts auf dem Golfplatz.

- Otto Barmettler

Der Golfplatz gehört ja dem Bürgenstock. Dann ist der grosse Umbau gekommen, da war vier fünf Jahre kein Golf mehr. Der Golfplatz wurde auch umgebaut und jetzt hat ihn pauschal eine Deutsche Firma übernommen. Also die Pflege, den Unterhalt. Jetzt bin ich bei dieser Firma angestellt. Aber schaffe ja indirekt trotzdem für den Bürgenstock.

- Otto Barmettler

Zum Teil sind sie unten mit den Helikoptern gelandet, einfach auf dem Golfplatz. Jetzt haben sie einen anderen Helikopterplatz. Und hier im Winter ist der DJ BoBo mal noch dafür irgendeinen Videodreh. Dann wurde es natürlich auch super hergerichtet, so vom Schnee her der gefräst wurde. Man merkt es schon auf dem Golf, dass es Leute von vorne hat, die hier in den Ferien sind. Das merkt man schon ja. Dann heisst es immer da kommen die Besseren am Nachmittag. Dann darf man vielleicht mit der Maschine nicht fahren oder so.

- Elsbeth Barmettler

home