Waldhotel Bürgenstock

Mitten im Alpenidyll liegt das Waldhotel Health & Medical Excellence auf dem Bürgenstock, einem Felsen der in das kristallklare Wasser des Vierwaldstättersees ragt. Nur unweit liegt die Stadt Luzern mit der pittoresken Altstadt und den historischen Holzbrücken. Die Aussenfassade des Hotels mit sonniger Südlage, gliedert sich harmonisch in die Natur ein. Umgesetzt durch den italienischen Architekten Matteo Thun, besteht das Hotel aus Steinen und Holz aus dem Baufeld, welche die Infrastruktur zum weltweit grössten Gabionen-Gebäude machen. Das 5-Sterne Hotel verfügt über 160 Zimmer und Suiten. Schweizer Hotellerie, modernste medizinische Konzepte und eine aussergewöhnliche Architektur, machen das Waldhotel Health & Medical Excellence zum perfekten Rückzugsort für alle, die dem Alltag entfliehen wollen und auf der Suche nach einem Ort der Achtsamkeit, Entspannung, Heilung und Wohlbefinden sind.


Entfliehe auch Du hier deinem Alltag.



In the middle of the Alpine idyll, the Waldhotel Health & Medical Excellence is located on the Bürgenstock, a rock that protrudes into the crystal clear water of Lake Lucerne. The city of Lucerne with its picturesque old town and historic wooden bridges is not far away. The outer facade of the hotel with a sunny south-facing position blends in harmoniously with nature. Implemented by the Italian architect Matteo Thun, the hotel consists of stones and wood from the construction site, which make the infrastructure the world's largest gabion building. The 5-star hotel has 160 rooms and suites. Swiss hotels, the most modern medical concepts and exceptional architecture make the Waldhotel Health & Medical Excellence the perfect retreat for everyone who wants to escape from everyday life and is looking for a place of mindfulness, relaxation, healing and well-being.


Escape your everyday life here.

map map map map
Früher war der Bürgenstock vielleicht ein wenig - was soll ich sagen, da sind nicht alle Leute hinein gegangen - ihr kennt das vielleicht nicht mehr so, das Kastensystem in der Schweiz hat auch ein wenig geherrscht sage ich jetzt. Wir haben es damals zumindest so empfunden. Das ist eigentlich ganz klar gewesen, dass beim Bürgenstock dort vorne, das ist nicht für uns. Das war so. Und hinten, das Hotel Waldheim, dort war jeder willkommen. Wenn ein Obbürger Bauer geheiratet hat, war das Hochzeitsfest im Hotel Waldheim.

- Toni Odermatt

Es ist sicher nicht mehr so wie vorher. Eben in diesem Hotel dort hinten, von dem ich erzählt habe, konnte jeder rein. Hinten dran hatte er früher als wir noch jung waren eine Beiz, dort waren die Jungen von hier. Das war ihr Platz. Ich weiss, dass das nicht immer einfach war für ihn, für den Kummer [ehemaliger Besitzer]. Das war alles relativ nahe bei seinem Hotelbetrieb. Des Geldes wegen hätte er das nicht nötig gehabt. Er machte es aus der Verantwortung heraus. Er sagte die Jungen von hier sollen auch einen Ort haben. Er hielt dies einige Jahre aufrecht.

- Toni Odermatt

home