Restaurant Taverne

Seit dem Jahre 1879 werden im Restaurant Taverne auf dem Bürgenstock Gäste bedient. Das historischen Chalet im Schweizer Baustil und rustikalem Charme, bietet eine herzhafte Küche mit persönlichem Service. Nach einem Tag an der frischen Luft, lädt die Sonnenterrasse dazu ein, bei einem erfrischendem Getränk zu entspannen. Das Restaurant legt wert darauf keinen Dresscode vorzuschreiben und lädt ebenfalls Gäste mit Wanderschuhen und Outdoorjacken ein.


Guests have been served in the restaurant Taverne on the Bürgenstock since 1879. The historic Swiss style chalet and rustic charm offers hearty cuisine with personal service. After a day in the fresh air, the sun terrace invites you to relax with a refreshing drink. The restaurant values not prescribing a dress code and also welcomes guests with hiking boots and outdoor jackets.

map map map
Und man hat auch keine Restaurants - die Taverne, welche eigentlich für die regionalen Gäste gedacht ist, hat seit einem Jahr geschlossen. Ich hoffe, dass es mit dem neuen Direktor eine Änderung gibt. Das habe ich auch schon in einem Gespräch mit ihm angesprochen. Ich hoffe, dass es sozusagen einen zweiten Neustart gibt. Mehr regional. Regionales Essen, dass man wieder eine alte Speisekarte hat, wie in den 50/60er Jahren. Die Leute wollen das, da bin ich überzeugt. Aber es ist schon recht, dass es auch Restaurants wie das Spices gibt. Es wäre schon das Ziel, dass neben den internationalen Gästen die regionalen Bewohner auch willkommen sind.

- Misli Sepp

Gibt es einen Ort an dem Tagestouristen neben den Luxustouristen sein können?

Sie haben immer gesagt das sei die grosse Schwierigkeit, die und die aneinander vorbei zu bringen. Die, die mit dem Ferrari hinfahren, die wollen nicht die Leute, mit Wanderschuhen. Ja eben die Taverne wäre sowas gewesen. Im gleichen Raum herumlaufen. Das sollte man schon ein wenig trennen können. Deshalb die Taverne und solche Sachen, das wäre für die anderen gewesen. Das andere innen durch, ist ja gut wenn es für diese ist.

- Elsbeth & Otto Barmettler

Gibt es ein Angebot für Wanderer vor Ort?

Sowie ich das aus der Vergangenheit wahrgenommen habe bietet man sowas an. Sicher die Taverne welche die grösste Plattform ist für diese Leute. Ich glaube aber auch an sich, dass die Leute von der Grösse abgeschreckt sind - es ist halt immer eine schwierige Geschichte zwischen einem Luxus Gast und einem Wandertourist, den Weg zu finden. Schlussendlich sind uns beide wichtig. Aber es ist immer ein Knackpunkt.

- Manuel Zünd

home