Bernadette und Toni Odermatt

Bernadette und Toni Odermatt sind ein Ehepaar und leben seit fast 30 Jahren zusammen auf dem Bürgenberg. Bernadette - gelernte Coiffeuse, kam ursprünglich aus Weggis und zog auf den Hof ihres Gatten, welcher diesen in der sechsten Generation bewirtschaftet. Neben dem Hof, engagiert sich Bernadette im Verein Swiss Tavolata, wo sie regelmässig bei sich auf dem Hof Gäste einlädt und ein einfaches Hoferlebnis mit Stallbesichtigungen, Hofführungen und natürlich regionale Speisen aus lokalem Anbau anbietet.


Bernadette and Toni Odermatt are a married couple and have lived together on the Bürgenberg for almost 30 years. Bernadette - trained as a hairdresser, originally came from Weggis and moved to her husband's farm, who is the sixth generation to run it. In addition to the farm, Bernadette is involved in the Swiss Tavolata association, where she regularly invites guests to the farm and offers a simple farm experience with stable tours, farm tours and, of course, regional dishes from local agriculture.

map map map map
Der Bürgenstock ist einfach neben uns. Wir sind uns nichts anderes gewohnt weder mit dem zu Leben. Es ist mir schon bewusst, wenn du an einen anderen Ort gehst, ist die Welt ein wenig anders. Das hat schon auch einen Einfluss auf den Bürger von hier. Aber wir sind uns das gewohnt.

- Toni Odermatt

Haben sie sich auf den Umbau gefreut oder waren sie eher skeptisch?

Ich glaube beides war vorhanden. Skepsis und natürlich Freude - es gibt Arbeitsplätze wo auch heute noch einige Bauern stundenweise arbeiten gehen und diesen Nebenverdienst haben was sicher gut ist weil es auch nahe ist zum zu arbeiten. Die andere Seite manchmal, die Lärmemissionen, die Luft wenn die Gülle - wenn einem dies keine Freude bereitet oder die Kuhglocken läuten - das haben wir auch schon diskutiert - wenn man eines Tages den Kühen keine Kuhglocken darf anziehen - die Rinder in der Weide, das wollen wir uns nicht nehmen lassen.

- Bernadette Odermatt

Haben sie Kontakt zu den Touristen?

Ich weiss jetzt gerade die von Singapur die hier waren. Das waren drei Leute, ein Paar mit ihrer Erwachsenen Tochter. Er ist sehr distanziert gewesen und am Schluss aber hell begeistert. Die Elina war glaube ich auch noch hier. Ich habe dann eben meine Schwägerin eingeladen, weil sie dolmetschen kann. Inzwischen wollte wieder jemand Verwandtes von ihnen kommen. Sie haben das schon selbst gebucht. Aber dann kam eben Corona, sie konnten leider nicht kommen.

- Bernadette Odermatt

home