Bergkäserei Boden

Die Bergkäserei in Obbürgen pflegt persönlichen Kontakt mit seinen Bauern. Die Bergkäserei wird seit Generationen betrieben und liegt unterhalb des Bürgenstock-Resort. Die persönliche Beziehung zu den Milchbauern ist sehr wichtig, weshalb die frische Milch jeweils zweimal am Tag durch die Bauern in die Käserei gebracht wird. In der Bergkäserei Boden wird neben verschiedenen Sorten unter anderem der Sbrinz AOP hergestellt. Natürlich alles ohne Zusatzstoffe. Produkte der Käserei finden sich nicht nur im Bürgenstock-Resort sondern auch in Läden in Stansstad. Besonders beliebt ist der Bürgenstöckler, welcher auch weit über Nidwalden hinaus bekannt ist. Die Käserei betreibt zudem ein Raclette-Catering.


The mountain cheese dairy in Obbürgen cherishes personal contact with its farmers. The mountain cheese dairy has been in operation for generations and is located below the Bürgenstock Resort. The personal relationship with the dairy farmers is very important, which is why the fresh milk is brought to the dairy twice a day by the farmers. In addition to various other types, the Bergkäserei Boden produces Sbrinz AOP cheese. Of course, everything without additives. Products from the dairy can be found not only in the Bürgenstock-Resort but also in shops in Stansstad. Known far beyond Nidwalden, the Bürgenstöckler is also particularly popular. The dairy also runs a raclette catering.

map map map
Ja ich glaube das ist langsam schon genutzt worden. Es ist manchmal eine Preisfrage. Ich weiss, dass der Käse der hier hinten produziert wird, dass der nicht immer gleich stark genutzt wurde. Ich war einmal oben, habe eine Käsekarte angeschaut und habe keinen lokalen Käse darauf gefunden.

- Bernadette Odermatt

Der Projektleiter, Bruno Schöpfer, hat immer Baustellen-Aperos veranstaltet. Die haben Chips und Nüsse aufgestellt und die huere Stängeli. Da habe ich ihn gefragt was er eigentlich meine, er sei ja auch ein Bauernsohn aus dem Entlebuch. Hier müssen wir doch Bratkäse machen. Er fand das eine gute Idee. Und seit dann haben wir sehr oft diesen Bratkäse gemacht. Ich trug immer ein grünes gesticktes Hemd. Und so wurde unser Bratkäse auf dem Bürgenstock bekannt. Das ist Käse von der Käserei Boden, hier in Obbürgen. Im Sommer geben wir die Kühe auf die Alp - also gibt's im Sommer Alpkäse und im Winter Käse von hier.

- Misli Sepp

home