Bürgenstock Bahn

Die Bürgenstock-Bahn verbindet den Hotelkomplex auf dem Bürgenstock mit dem Schiffsanleger Kehrsiten am Vierwaldstättersee. Die 1888 eröffnete Standseilbahn zum Bürgenstock-Resort, war die erste Standseilbahn mit elektrischem Antrieb. Der Hotelier und Eisenbahnpionier Franz Josef Bucher-Durrer initiierte den Bau der Bürgenstock-Bahn, um seinen Gästen einen einfacheren Aufstieg bieten zu können. Im Jahr 1887 erhielt Bucher die Baubewilligung, und sofort wurde mit dem Bahnbau begonnen. Ein Jahr später, am 8. Juli 1888 erfolgte die Eröffnung der 944 Meter langen Standseilbahn. Als zusätzliche Attraktion, liess Bucher-Durrer 1905 den Hammetschwand-Lift bauen. Der Lift lässt sich über den Felsenweg erreichen und befindet sich rund zwei Kilometer östlich von der Bergstation.


The Bürgenstock Railway connects the hotel complex on the Bürgenstock with the Kehrsiten jetty on Lake Lucerne. The funicular to the Bürgenstock Resort, which opened in 1888, was the first electric powered funicular. The hotelier and railway pioneer Franz Josef Bucher-Durrer initiated the construction of the Bürgenstock Railway in order to be able to offer his guests an easier ascent. In 1887, Bucher received the building permit and construction of the railway began immediately. A year later, on July 8, 1888, the 944 meter long funicular opened. As an additional attraction, Bucher-Durrer had the Hammetschwand Elevator built in 1905. The lift can be reached via the Felsenweg and is located around two kilometers east of the mountain station.

map map map map
Ich denke beim Tagestouristen haben sie grössten Teils Angebote, dass sie über den See mit dem Schiff kommen können und dann mit der Bahn hochfahren. Auch am Abend gibt es solche Angebote glaube ich, dass die Leute über den See kommen können, im Bürgenstock essen gehen und dann gehen sie mit der Bahn wieder runter und über den See zurück.

- Toni Odermatt

home