Der noble Berg

Auf dem Bürgenstock gibt es seit rund 150 Jahren Luxustourismus. In seiner langen Geschichte hat es viele fabelhafte Jahre durchlebt: Prominente wie Audrey Hepburn oder Sean Connery verbrachten ihre Ferien auf dem malerischen Berg direkt über dem Vierwaldstättersee. In der jüngeren Vergangenheit hat sich jedoch viel verändert. Nach einer langen Zeit der Ungewissheit über die Zukunft entschied sich die Katara Hospitality - zu 100% im Besitz des Staates Katar - 2011, das Anwesen zu kaufen und es in das grösste integrierte Hotel Resort der Schweiz umzuwandeln. Es besteht aus insgesamt vier Hotels und zehn Restaurants sowie vielen Sportanlagen und einem 10'000 m² grossen Spa - natürlich alles im Ultra-Luxus-Segment.

Man darf jedoch nicht vergessen, dass das Resort nicht das einzige ist, was es auf dem Bürgenstock gibt. Direkt unter dem Kamm, auf dem sich der Hotelkomplex befindet, leben die Bauern seit Hunderten von Jahren. Heutzutage ist die Beziehung zwischen der Luxuswelt auf dem Kamm und der ländlichen Lebensweise komplex. Während es kritische Stimmen über die Entwicklung des Resorts gibt, wie die für den Bau verwendeten ökologischen Ressourcen oder die Nachhaltigkeit eines solch riesigen Gebäudes, gibt es auch sehr positive Positionen, die die Bereitschaft zur Zusammenarbeit loben, wobei einige Landwirte Teilzeit im Resort arbeiten.

In der Vielzahl unterschiedlichsten Gemeinschaften, die sich in der Gesellschaft ausbilden und entwickeln, betrachtet unser Projekt eine bestimmte lokale Gemeinschaft. Es dient als Plattform für all diese Meinungen und beseitigt potenzielle Vorurteile, indem es die Stimmen von Landwirten, Einheimischen, Mitarbeitern des Resorts, dem Marketing Manager von Hotel & Gastro Union und einem Politiker der Alternativen Grünen von Zug zusammenbringt. Das Projekt konfrontiert die Selbstdarstellung aller Protagonisten mit den authentischen Aussagen der Interviews. Auf einer interaktiven Karte kann der Betrachter durch verschiedene Perspektiven auf die Fragmente navigieren, die die Welt des Luxus Resorts und der lokalen Landwirte ausmachen, sowie auf deren Wechselbeziehungen. Das Publikum kann mit Tonaufnahmen von Menschen interagieren, die über ihr tägliches Leben, ihre Sicht auf das Resort und seine jüngste Entwicklung sowie ihre Beziehung zu den Gästen des Resorts sprechen. Aber so sehr es auf der Karte darum geht, Menschen über ihre Ansichten sprechen zu hören, über ihre Selbstwahrnehmungen und Motivationen zu lesen und unterschiedliche Perspektiven auf den Bürgenstock zu gewinnen, geht es darum, diese beiden parallelen Welten zu sehen.



There has been luxury tourism on the Bürgenstock for around 150 years. In its long history it has lived through many fabulous years: Celebrities like Audrey Hepburn or Sean Connery spent their holidays on the picturesque mountain directly above Lake Lucerne. However, a lot has changed in the recent past. After a long period of uncertainty about the future, Katara Hospitality - 100% owned by the State of Qatar - decided in 2011 to buy the property and convert it into the largest integrated hotel resort in Switzerland. It consists of a total of four hotels and ten restaurants as well as many sports facilities and a 10,000 m² spa - all in the ultra-luxury segment, of course.

However, one must not forget that the resort is not the only thing there is on the Bürgenstock. Farmers have lived for hundreds of years right under the ridge on which the hotel complex is located. Today, the relationship between the luxury world on the ridge and the rural way of life is complex. While there are critical voices about the development of the resort, such as the ecological resources needed for the construction or the sustainability of such a huge building, there are also very positive positions praising the willingness to work together with some farmers working part-time at the resort.

In the multitude of different communities that are formed and developed in society, our project takes a look at a particular local one. It serves as a platform for all of these opinions and eliminates potential prejudice by bringing together the voices of farmers, locals, resort staff, the Marketing Manager of Hotel & Gastro Union and a politician from the alternative green Party from Zug. The project confronts the self-portrayal of all protagonists with the authentic statements of the interviews. On an interactive map, the viewer can navigate through different perspectives on the fragments that make up the world of the luxury resort and the local farmers, as well as their interrelationships. The audience can interact with sound recordings of people talking about their daily life, their view of the resort and its recent development, and their relationship with the guests of the resort. But as much as the map is about hearing people talk about their views, reading about their self-perceptions and motivations, and gaining different perspectives on the Bürgenstock, it's about seeing these two parallel worlds.

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Projekt von

Kim Hüppin
Dennis Gregr
Julian Stettler


Herzlichen Dank an

Sepp Amstutz
Regula Amstutz
Manuel Zünd
Roger Lütolf
Luzian Franzini
Bernadette und Toni Odermatt
Elsbeth und Otto Barmettler


Hochschule Design & Kunst Luzern
Salvatore Vitale
Thomas Knüsel
Luciano Baragiola
Max Bruinsma
Christof Steinmann

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