< ZURÜCK ZUR KARTE|   ÖSTLICH RARON

Grengiols

GRÄFIN ANNA


In Grengiols erzählte man früher gerne die Geschichte der Gräfin Anna. Sie soll oben auf der Alpe Furggen gewohnt haben. Diese Alpe war ehedem so furchtbar, dass man die Kühe dreimal am Tage melken musste und das Gras wurde so gross, dass man ganze Büschel an der Spitze zusammenknüpfen konnte, um auf den Wiesen Fussschlingen zu binden und einander zu necken. Auf dieser Alpe lebte ein besonders tanzlustiges Volk, dass durch keine Verordnungen und Predigten davon abzuhalten war. Einst waren Sennen und Sennerinnen wieder bis in alle Nacht hinein bei ihrem Vergnügen. Da treib ihnen der Teufel das Vieh weg. Die Gräfin Anna sah es und rief dem tanzlustigen Volk zu:

"Manna, Manna, chumet gschwind und bald,
Ds Veh ischt scho uber Rosswald,
Manna, Manna, chumet gschwind und behend,
Jetz isch miss letschtuscht End!"

Nach dieser Warnung sei die Gräfin tot umgefallen. Dem Ort sagt man noch: Zur Gräfin Anna.